Noch mehr Freimaurersymbole bei Fanta 4 – Nein danke!

Das Cover zur Single „Danke“ ist ein wahres Suchbild. Schauen wir mal, was wir so finden. Am offensichtlichsten ist die Sonnenfigur in der Mitte. Diese zeigt mit ihren Armen das Prinzip „Wie im Himmel so auf Erden“. In der einen Hand hält sie den freimaurerischen Zirkel, in der anderen die Schlüssel zum Geheimwissen der Freimaurer, welches sich wohl in dem Buch um den Hals befindet. Darauf sind zwei Pyramiden abgebildet, eine davon mit Auge. Direkt dahinter befindet sich ein Spiegel. In diesem sehen wir ein Gesicht mit Heiligenschein und einem roten Pentagramm. Direkt daneben befinden sich die Pyramiden von Gizeh. Weiterhin findet sich untem rechts am Spiegel ein Schmetterling.

Links im Bild sehen wir einen Brunnen, dessen Bedeutung uns sich noch nicht ganz erschließt. Die Sanduhr auf seinem Rand steht allerdings für Vergänglichkeit. Das Symbol für Unendlichkeit, die liegende 8, findet sich indessen auf der Schachtel unter dem rechten Fuß der Figur. Wo wir schon mal unten angelangt sind: der Schachbrettboden darf natürlich nicht fehlen. Auf diesem finden wir links noch den behauenen Stein und einen Hammer. Es ist klar, wem die Fanta 4 hier für ihren Erfolg danken.

Nun kommt uns das ganze Arrangement durchaus bekannt vor. Es handelt sich nicht nur sämtlich um Freimaurersymbole, das gesamte Motiv gibt es bereits. So viel zur Fantasie der Vier, die so ziemlich gegen 0 läuft.

Noch irgendwelche Fragen? Ach ja, wir hatten noch das weiße Kaninchen vergessen, welches sich ganz oben auf dem Cover befindet. Dieses ist natürlich aus „Alice im Wunderland“ entlehnt. Dieses Werk ist bei den Fanta 4 durchaus präsent. Im Video zu „Gebt uns ruhig die Schuld“ taucht auch die Cheshire Cat auf.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s