Der Löwe – Symbol für Macht, Sonne und Satan

von Shinzon

Der Löwe ist in erster Linie ein Herrschaftssymbol, da er als König der Raubtiere gilt. Er findet sich auf vielen adeligen Wappen.

MINOLTA DIGITAL CAMERA

Das Symbol der Bäckerzunft besteht ebenfalls aus zwei Löwen, die eine Brezel halten. Das Bäckerwappen kann dabei durchaus auf die herrschaftliche Löwensymbolik zurückgeführt werden, da das Bäckerhandwerk seit jeher einen großen Stellenwert, auch am Hofe, hatte. Allerdings kann man den meisten Bäckern keinen Vorwurf daraus machen, die das Zunftwappen aus Tradition bis heute verwenden. In der Regel liegt hier kein okkulter Hintergrund vor.

Zunftwappen der Bäcker

Zunftwappen der Bäcker

Im Übrigen enthalten viele weitere Zunftwappen ebenfalls freimaurerische Symbolik, werden jedoch ohne dahingehende Ambitionen verwendet.

Neben der herrschaftlichen Symbolik gibt es noch zwei weitere Deutungen des Löwen. Zum einen kann seine Mähne mit dem Strahlenkranz der Sonne assoziiert werden und darüber hinaus findet er sich als Sternbild im Tierkreis.

Sternbild Löwe

Eine Sonnenscheibe findet sich auch zwischen dem paarweise dargestellten Löwen Aker aus der ägyptischen Mythologie. Wann immer zwei Löwen als Paar auftreten, dürfte es sich dabei um eine Anspielung auf Aker handeln, welcher im antiken Ägypten die personifizierte Erde darstellte.

Aker

Zu guter Letzt wurden im antiken Rom die frühen Christen den Löwen zum Fraß vorgeworfen, weshalb der Löwe vor allem im Christentum als Repräsentation Satans gesehen wird.

Löwenfraß_1

Löwenfraß_2

Die letztere Deutungsmöglichkeit ist wohl auch der Grund, warum sich Anton Szandor LaVey einen Löwen als Haustier hielt. Beim Gründer der Church of Satan kann relativ zweifelsfrei davon ausgegangen werden, dass er im Löwen den Teufel sah.

LaVeys Löwe

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s