Die Betonung des linken Auges in der Pop-Okkutur

Die Betonung des linken Auges ist in erster Linie eine Anspielung auf den ägyptischen Gott Horus, der sein linkes Auge verlor, es aber wieder zurück erhielt. Ein weiterer Gott, der ein Auge einbüßte, war Odin aus der nordischen Sage. Interessant, dass es in zwei voneinander getrennten Kulturen derartige Parallelen gibt.

Als dritte Deutungsmöglichkeit ergibt sich natürlich noch das allsehende Auge Luzifers. Bei Vampires Everywhere finden wir auch gleich ein linkes Auge, welches von dämonischer Besessenheit gezeichnet ist.

Vampires Everywhere left Eye

Enrique left Eye

Billy Joel - Piano Man

Left Eye Sinik

Malu Left Eye

Mia Eye Tacheles

Skillet - Awake Eye

Apop left Eye

Pink left Eye

Krizz Kaliko left Eye

Wiz Khalifa left Eye

Christina Milan

Meena - Feel me

Cell Dweller left Eye

The Ting Tings Eyes

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s