Hellywood im Bann des Saturns

In Hollywood werden seit 1973 alljährlich die Saturn Awards in den Bereichen Science Fiction, Fantasy und Horror verliehen. Zunächst bekamen die Gewinner eine goldene Pergamentrolle. Seit 1977 verleiht die Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror Films einen vergoldeten Saturn, der von einer Filmrolle umkreist wird.

Saturn Awards Trophäne

Saturn Awards Logo

Der Freimaurer Nicolas Cage betreibt indes eine Produktionsfirma namens Saturn Films. Diese ist u.a. für die freimaurerischen Propagandafilme „Das Vermächtnis der Tempelritter“ sowie „Das Vermächtnis des geheimen Buches“ mitverantwortlich. Ein dritter Teil ist bereits in Planung.

Saturn Films

Der Name wurde übrigens von Nicolas Cage dreist kopiert. Von 1906-1911 gab es bereits eine österreichische Filmproduktionsgesellschaft namens Saturn Film, welche vom Fotografen Johann Schwarzer in Wien gegründet wurde.

Saturn-Film

Hollywood verdanken wir indes einige Meisterwerke des schlechten Geschmacks. Darunter „Der Planet Saturn lässt schön grüßen“ aus dem Jahr 1977. In diesem bringt Satans Planet der Menschheit einmal mehr das Grauen.

Im transhumanistischen Film „Gattaca“ von 1997 infiltriert ein natürlich geborener Mensch ein Raumfahrtzentrum, in dem eigentlich nur genetisch Verbesserte arbeiten dürfen. Die Mission, für die er eingeteilt wird, geht zum Saturn.

Gattaca Saturn

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s