Apocalypse Now in Hellywood

In „Apocalypto“ von 2006 geht es nicht um die christliche Endzeit, wie man bei dem katholischen Traditionalisten Mel Gibson erwarten könnte. Die Apokalypse betrifft in diesem Film die Maya-Kultur und da bleibt Gibson durchaus sehr nah an der grausigen Realität.

Apocalypto

Ebenfalls in der Vergangenheit spielt Francis Ford Coppolas „Apocalypse Now“ von 1979. Die Apokalypse kommt darin in Form des Vietnamkrieges daher, doch im Kern geht es um einen durchgeknallten Deserteur, der sich im Dschungel sein eigenes Königreich aufbaut.

Apocalypse Now

Im Prinzip könnte man in jedem Krieg eine Apokalypse sehen, insbesondere im 2. Weltkrieg.

Apocalypse 2 WK

Futuristische Endzeitfilme gibt es ebenfalls mehr als genug. Darunter solch epische Werke wie Roland Emmerichs „2012“ sowie die entsprechenden Mockbuster.

2012 Apocalypse

Im Katastrophengenre sind Meteorapokalypsen besonders weit verbreitet. Na wenn da mal nicht der siebte Engel in sein Horn bläst…

Meteor Apocalypse_1

Meteor Apocalypse_2

Meteor Apocalypse_3

Trotz teilweise biblischer Andeutungen wie die Archen in „2012“ geht es in den meisten dieser Werke jedoch eher um Naturkatastrophen. Es sei denn, man spielt die göttliche Karte derart aus, wie dies in „Noah“ von 2014 der Fall ist.

Noah

Damit verlassen wir dann auch das Katastrophengenre. Weitaus interessanter sind ohnehin die biblischen Endzeitfilme, da diese dem religiösen Begriff der Apokalypse am nächsten kommen. In diesem Bereich findet sich eine Fülle an hochgradig okkultem Filmmaterial. Darunter „Legion“ von 2010, in dem Gott die Apokalypse mit einem Heer von Dämonen über die Erde hereinbrechen lässt. Der Teufel kam dagegen bereits 1999 – ein Jahr vor Ablauf des letzten Millenniums – in „End of Days“ zum Zug.

End of Days

Die Beliebteste Apokalypse dürfte indes die Zombie-Apokalypse aus dem Bereich Horror sein. Diese bricht gleich mehrfach über das Kino- und Fernsehpublikum herein.

Resident Evil Apokalypse

Zombie Apokalypse 1

Zombie Apokalypse 2

2012 Zombieapocalypse

Apocalypse of the Dead

Was mit Zombies funktioniert, geht auch mit Drachen…

Drachenapokalypse

Und nicht zu vergessen mit Aliens…

Alien Apocalypse

Worlds End

Richtig Krude wird es dagegen bei The Asylum. Zwar geht es im Originalfilm „After Earth“ darum, wie die Menschheit die Erde aufgrund von Umweltzerstörung aufgeben musste, aber daraus einen Mockbuster namens „Apocalypse Earth“ zu drehen, ist schon richtig dummdreist.

Apocalypse Earth

Es gibt noch dutzende weiterer Apokalypsen meist minderer Qualität. Mockbusterschmieden wie The Asylum sind auf diesem Gebiet besonders umtriebig.

Quantum Apocalypse

Stonehenge Apocalypse

105 Apocalypse

Android Apocalypse

Knight of the Apocalypse

3 Kommentare zu “Apocalypse Now in Hellywood

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s