Wer entdeckte Amerika wirklich?

Christoph Columbus gilt als Entdecker Amerikas. Seit einigen Jahren gesteht man jedoch den Wikinger zu, bereits vor Columbus bis Amerika vorgedrungen zu sein. Nun gibt es ernste Hinweise, dass die Chinesen, welche im 15. Jahrhundert die größte Seemacht stellten, ebenfalls schon vor Columbus dort waren. Und das nicht erst einige Jahre zuvor, sondern rund 1.000 Jahre vor dem italienischen Entdecker. Weniger begeistert dürften die Chinesen darüber sein, dass wohl auch die Japaner schon vor langer Zeit das Reich der Inka besuchten.

Die Briten würden die Entdeckung des neuen Kontinents gleichermaßen gern auf ihr Konto verbuchen, können allerdings nur Mythen statt Fakten bieten. Die Ausflüge der Polynesier an die Westküste Amerikas sind da schon wahrscheinlicher. Einige Charokee glauben gar, dass sie von den Hebräern abstammen, was jedoch genetisch widerlegt wurde. Einige haben lediglich europäische Gene, welche entweder von der modernen Kolonisierung herrühren oder 20.000 Jahre zurück reichen könnten.

Die Frage nach der Herkunft der amerikanischen Ureinwohner ist ohnehin am interessantesten, denn sie sind die eigentlichen Entdecker Amerikas. Und offenbar betrieben sie bereits regen Handel mit antiken Zivilisationen wie den Ägyptern. Die Geschichtsbücher müssen angesichts dessen wohl umgeschrieben werden und erstaunlicherweise steht die Wissenschaft diesem Punkt inzwischen offen gegenüber.

Ein Kommentar zu “Wer entdeckte Amerika wirklich?

  1. Wunderbar. Ich beschäftige mich ein Leben lang mit Geschichte, aber warum auch immer – China und Japan habe ich sehr sträflich behandelt. Nur die neuere Geschichte, so zwei- bis dreihundert Jahre von jetzt an. Danke für diesen wunderbaren Beitrag. Ich muß das irgendwie speichern. W u n d e r b a r ❤

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s