Die europäische Herrschaftselite

Es ist kein Geheimnis, dass wir in einer Lobbykratie leben, in der sich Politiker von Banken und Konzernen kaufen lassen. Eine genauere Analyse enthüllt jedoch, dass diese korrupte Einstellung nicht von ungefähr kommt. Ein Großteil der Politiker stammt nicht aus der breiten Bevölkerung, gehörte nie der Mittel- und schon gar nicht der Unterschicht an. Gerade die Ministerien sind ein Tummelplatz von Kindern der Oberschicht, die nie Kontakt zur Lebensrealität der einfachen Menschen hatten.

Ähnlich sieht es in der Wirtschaft aus. Soziale Aufsteiger sind rar, in Unternehmerdynastien wird man hineingeboren. Selbstverständlich haben sowohl die Wirtschafts- als auch Politikeliten an den teuersten Edeluniversitäten studiert und dort gleich Kontakte fürs Leben geknüpft. Ein interessanter Vortrag aus der Elitenforschung.

Ein Kommentar zu “Die europäische Herrschaftselite

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s