Insektoide in Babylon 5

Im Gegensatz zu „Star Trek“ konnte „Babylon 5“ gleich in der ersten Staffel mit einem Insektoid aufwarten. Nagrath entsprach dabei sogar äußerlich den Beschreibungen der Mantis. Die charakterliche Darstellung als gewöhnlicher Krimineller, der mit Schmugglerware und Informationen handelt, hätte dagegen kaum weiter von der Realität entfernt sein können.

Nagrath_1

Nagrath sollte nach der ersten Staffel nie wieder auftauchen. Dafür gewannen jedoch die Schatten an Bedeutung. Diese uralte Rasse, welche Merkmale von Insekten und Spinnen aufweist, war zwar nicht direkt bösartig, hatte jedoch eine extrem feindselige Philosophie, der zufolge Konflikte und Kriege der Evolution dienen. Selbstverständlich profitierten davon stets nur die stärkeren, aggressiveren Völker, während die anderen zum Tode verurteilt waren.

Schatten_3

Im Verlauf der Serie stellte sich heraus, dass die Schatten für sämtliche großen Kriege verantwortlich waren und auch auf der Erde eine faschistische neue Weltordnung installierten. Zu ihren wichtigsten Dienern zählten die reptiloiden Drakh, welche nach dem Abzug der Schatten aus dieser Galaxis ihre dunklen Intrigen fortsetzten. Die heimliche Übernahme der Centauri-Heimatwelt durch die Drakh erinnert dabei stark an die tatsächlichen Vorgänge auf der Erde. Wenn das mal nicht ein Wink mit dem Zaunpfahl ist.

Drakh_1

Zu den Verbündeten der Schatten zählte weiterhin eine grey-ähnliche Spezies, welche hauptsächlich für nächtliche Entführungen und medizinische Untersuchungen zuständig war. Damit wäre die unheilige Allianz, von der einige reale Entführungsopfer berichten, komplett. Offenbar hatte sich Joseph Michael Straczynski sehr intensiv mit der UFO-Thematik beschäftigt, als er seine Serie entwickelte.

Abductors_1

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s