Der Sternenflottenwinkel

In der „Star Trek“ Klassik-Serie trug die Crew der U.S.S. Enterprise einen Sternenflottenwinkel auf der Uniform, welcher die Zugehörigkeit zu den entsprechenden Abteilungen anzeigte. Da viele Raumfahrtagenturen, darunter die NASA und Roskosmos, einen ähnlichen Winkel benutzen, kursierte alsbald das Gerücht, dies sei auf Serienfans innerhalb der Raumfahrtagenturen zurückzuführen. Obwohl der Seriendesigner Michael Okuda tatsächlich einige Abzeichen für die NASA entwarf, ist diese Annahme jedoch falsch, da das spitze Chevron bereits vor dem Serienstart 1966 in Gebrauch war.

Der Umkehrschluss, dass sich „Star Trek“ bei der realen Raumfahrt bedient hätte, dürfte ebenfalls ein Trugschluss sein. Der Okkultismus scheint in beiden Fällen die Wurzel zu sein, da der spitze Winkel ein Teil des Pentagramms ist. Als Symbol der Kommandoebene im Sternenflottenlogo diente in der Kirk-Ära sogar ein fünfzackiger Stern.

Enterpriselogo

In der Klassik-Serie trug nur die Enterprise-Besatzung das Chevron. Die Crew der U.S.S. Huron hatte indes ein Chevron mit seitlichen Auswüchsen. Besatzungen anderer Raumschiffe trugen meist nur geometrische Figuren und das Sternenflottenkommando eine Blütenform.

Sternenflottenlogos 23 Jahrhundert

Ab dem ersten Kinofilm wurde das Logo der U.S.S. Enterprise für die gesamte Sternenflotte übernommen, wobei das Pentagramm der Kommandoebene auf alle Abzeichen übertragen wurde.

Sternenflotte

In den späteren Serien verschwand das Pentagramm und das Chevron erhielt immer neue Einfassungen.

Sternenflottenlogos 24 Jahrhundert

Zuletzt wurde das Sternenflottenlogo für die Prequel-Serie „Enterprise“ derart abgewandelt, dass es einen Übergang von den Logos realer Raumfahrtagenturen zum typischen Abzeichen der Sternenflotte darstellt.

Sternenflotte 2151

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s